„Die blauen Dragoner – sie reiten“

Im Rahmen der oö. Landesausstellung und in Ergänzung des 100. Regimentsgedenktages zeigten die Ennser 4er Dragoner wie sich die österreichische Kavallerie im Felde bewegte. Auf der Lorcher „Papstwiese“ wurde den Anwesenden Ehrengästen, Traditionsregimentern und dem Publikum ein breites Spektrum der Reitkunst präsentiert. Zusätzlich wurde eine 8er – Quadrille mit Damen im Seitsitzsattel (Damensattel) und historischer…

Continue Reading

100. Regimentsgedenktag (Schlacht bei Zenson) in Enns

Mancher wird sich wundern, dass wir zu diesem Termin den Regimentsgedenktag feiern, da wir ja traditionellerweise im April einen Gedenktag, nämlich das Gedenken an den so wackeren Einsatz bei der erfolgreiche Deckung des Rückzuges durch die 4er Kürassiere in und um REGENSBURG vom 23. APRIL 1809 durchführen. Aber wir haben auch einen 2ten, zeitlich jüngeren…

Continue Reading