Seite "Wer wir sind"

 

Das „neue“ Dragonerregiment Kaiser Ferdinand No.4 wurde im Jahr 1993 in der Hillerkaserne in Ebelsberg gegründet.

Das Dragonerregiment Kaiser Ferdinand No.4 war das oberösterreichische Hauskavallerieregiment (die Rekrutierung erfolgte zumeist aus Oberösterreichern), wenngleich es in allen Teilen der Donaumonarchie zum Einsatz kam. Im Österreichischen Bundesheer wird die Tradition der Viererdragoner vom Panzerstabsbataillon 4 in Linz/Ebelsberg weitergeführt, womit sich unsere intensiven Kontakte zum Österreichischen Bundesheer erklären.

Erklärtes und praktiziertes Hauptziel unseres Regiments ist die Bewahrung und Vorführung des Exerzierens zu Pferd nach dem „Exercierreglement für die k.u.k. Cavallerie“ aus dem Jahr 1898/99 als eine Form der Reitkunst, die schon fast in Vergessenheit geraten ist. Daneben wird das Exerzieren auch praktisch im Gelände angewandt und werden gemeinsam mit Infanterie und Artillerie kleinere militärische Aufgaben mit den Mitteln des vorigen Jahrhunderts zu lösen versucht, all dies in publikumswirksam vorzeigbarer Form.

Wir sind zwischen zwanzig und dreißig aktive Mitglieder, zumeist mit Privatpferd und, soweit möglich und finanzierbar, originalgetreu adjustiert. Da eine große Zahl der aktiven Regimentsmitglieder ohnedies Turnierreiter sind, finden wir mit ein bis zwei gemeinsamen Exerzierübungen im Monat das Auslangen, außer es wird wieder etwas Neues geübt.

Unsere Statuten zur Ansicht

Für nähere persönliche Informationen klicken Sie bitte auf „Kontakt“.

Das Commando des Dragonerregimentes "Kaiser Ferdinand" No 4


Bittermann Werner Ostlt d. Kav.
Regimentskommandant

 
Kasper Max Mjr d. Kav
RegKdtStv
Verpflegungsoffizier

Wolfmayr Hannes OLt d. Kav.
Ausbildungsoffizier
Kanzleiführer Stv.

Lindorfer Michael Lt d. Kav.
Standesoffizier
Ausbildungsoffizier Stv.
 



Haindrich Engelbert
Zgf d. Kav.
Kanzleiführer

Christoph Leibetseder Patf
Rechnungsführer-
Stellvertreter


Ehrmann Wolfgang
Zgf d. Kav
Wirtschaftsunteroffizier
Waffenmeister
Standesunteroffizier


Wir gedenken unserer Kameraden




Stefan Nikolaus Leibetseder
ObstL d. Cav.
9.1.1963 - 29.11.2009
Karl Schmiedsberger
Wm d. Cav.
14.01.1926 - 25.05.2013
Erwin Pirhofer
Zgf d. Cav.
24.12.1943 - 17.12.2013



Anton Hehenberger
Obst d. Cav.
02.07.1942 - 25.11.2014